![](https://images.ctfassets.net/x8qxvl1mbqig/5FOZ6g4ozksn5nystcozU9/3991f89ef47490167ca901df1b3e353a/shutterstock_700628758_12390_0_JPG.png)
1&1 Service-PIN zur Identifizierung bei telefonischem Support
Der Schutz persönlicher Daten ist uns wichtig - deshalb hat 1&1 die Sicherheitsstandards erhöht und die 1&1 Service-PIN zur Identifizierung an der Kundenhotline eingeführt: Damit sind Kundendaten optimal vor dem unerlaubten Zugriff Dritter geschützt.
Was ist die 1&1 Service-PIN und wofür wird sie benötigt?
Die PIN ist eine individuelle 5-stellige Zahlenkombination, die Kundinnen und Kunden im 1&1 Control-Center einsehen können. Das 1&1 Control-Center ist der geschützte Kundenbereich für alle Kundinnen und Kunden von 1&1 und kann auch per App kostenlos für Android und iOS genutzt werden. Die 1&1 Service-PIN ist im Control-Center unter dem Reiter „Kundendaten“ zu finden.
Wenn Kundinnen und Kunden den 1&1 Kundensupport anrufen und ein Anliegen haben, bei dem personenbezogene Daten zur Bearbeitung des Anliegens erforderlich sind, so werden die Kundenberaterinnen und -berater drei Stellen der PIN abfragen – die Beratenden selbst sehen aber nie die gesamte Service-PIN.
Damit alle Fragen bei künftigen Anrufen schnell und sicher geklärt werden können, bitten wir unsere Kundinnen und Kunden, immer die 1&1 Service-PIN sowie zusätzlich die 1&1 Rufnummer oder die 1&1 Vertragsnummer bereitzuhalten.
Weitere Informationen zur 1&1 Service-PIN finden Sie auch im Hilfe-Artikel Identifizierung: 1&1 Service-PIN und Vollmacht .
Sicheres Kundenpasswort für das 1&1 Control-Center
Da die Service-PIN sowie weitere wichtige Vertragsinformationen im 1&1 Control-Center hinterlegt sind, ist es auch hier wichtig, dass Kundinnen und Kunden ein sicheres Passwort vergeben, um ihre Daten zu schützen.
Ein sicheres Passwort
-
besteht aus mindestens acht Zeichen,
-
nutzt sowohl Groß- als auch Kleinschreibung,
-
enthält neben Buchstaben auch Sonderzeichen und Ziffern.
Kontaktmöglichkeiten für 1&1 Kundinnen und Kunden
Ein Anruf bei der 1&1 Hotline ist aus dem deutschen 1&1 Netz kostenfrei – egal ob vom Festnetz oder Handy. Hier gibt es eine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten . Weiterhin sind die 1&1 Service-Mitarbeitenden auch über Social Media erreichbar. Im 1&1 Control-Center sowie im 1&1 Hilfe-Center gibt es außerdem viele Hilfe-Artikel zu verschiedenen Themen.
Sie sind in den sozialen Netzwerken aktiv? Dann schreiben Sie gerne das Support-Team für DSL, Glasfaser und Mobilfunk auf X (ehemals Twitter), Instagram oder auf Facebook an.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung