1&1 Service-PIN zur Identifizierung bei telefonischem Support
Der Schutz persönlicher Daten ist uns wichtig - deshalb hat 1&1 die Sicherheitsstandards erhöht und die 1&1 Service-PIN zur Identifizierung an der Kundenhotline eingeführt: Damit sind Kundendaten optimal vor dem unerlaubten Zugriff Dritter geschützt.
Was ist die 1&1 Service-PIN und wofür wird sie benötigt?
Die PIN ist eine individuelle 5-stellige Zahlenkombination, die Kundinnen und Kunden im 1&1 Control-Center einsehen können. Das 1&1 Control-Center ist der geschützte Kundenbereich für alle Kundinnen und Kunden von 1&1 und kann auch per App kostenlos für Android und iOS genutzt werden. Die 1&1 Service-PIN ist im Control-Center unter dem Reiter „Kundendaten“ zu finden.
Wenn Kundinnen und Kunden den 1&1 Kundensupport anrufen und ein Anliegen haben, bei dem personenbezogene Daten zur Bearbeitung des Anliegens erforderlich sind, so werden die Kundenberaterinnen und -berater drei Stellen der PIN abfragen – die Beratenden selbst sehen aber nie die gesamte Service-PIN.
Damit alle Fragen bei künftigen Anrufen schnell und sicher geklärt werden können, bitten wir unsere Kundinnen und Kunden, immer die 1&1 Service-PIN sowie zusätzlich die 1&1 Rufnummer oder die 1&1 Vertragsnummer bereitzuhalten.
Weitere Informationen zur 1&1 Service-PIN finden Sie auch im Hilfe-Artikel Identifizierung: 1&1 Service-PIN und Vollmacht.
Sicheres Kundenpasswort für das 1&1 Control-Center
Da die Service-PIN sowie weitere wichtige Vertragsinformationen im 1&1 Control-Center hinterlegt sind, ist es auch hier wichtig, dass Kundinnen und Kunden ein sicheres Passwort vergeben, um ihre Daten zu schützen.
Ein sicheres Passwort
besteht aus mindestens acht Zeichen,
nutzt sowohl Groß- als auch Kleinschreibung,
enthält neben Buchstaben auch Sonderzeichen und Ziffern.
Kontaktmöglichkeiten für 1&1 Kundinnen und Kunden
Ein Anruf bei der 1&1 Hotline ist aus dem deutschen 1&1 Netz kostenfrei – egal ob vom Festnetz oder Handy. Hier gibt es eine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten. Weiterhin sind die 1&1 Service-Mitarbeitenden auch über Social Media erreichbar. Im 1&1 Control-Center sowie im 1&1 Hilfe-Center gibt es außerdem viele Hilfe-Artikel zu verschiedenen Themen.
Sie sind in den sozialen Netzwerken aktiv? Dann schreiben Sie gerne das Support-Team für DSL, Glasfaser und Mobilfunk auf X (ehemals Twitter), Instagram oder auf Facebook an.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung