1&1 SIM tauschen

Brauchen Sie ein anderes SIM-Format oder eine eSIM, zum Beispiel im Fall eines Tarifwechsels? Tauschen Sie Ihre SIM einfach aus.


Bitte beachten Sie:
Sie haben Ihr Smartphone verloren, oder es wurde gestohlen? Dann beachten Sie bitte die Hinweise unter: Smartphone verloren oder gestohlen
Benötigen Sie eine eSIM für Ihre Apple Watch, bestellen oder tauschen Sie eine SIM über die Watch-App.


Den SIM-Kartentausch leiten Sie in Ihrem 1&1 Control-Center oder der 1&1 Control-Center-App ein.

Schritt 1

Starten Sie die 1&1 Control-Center-App. Geben Sie Ihre Kundennummer (A) und Ihr Passwort (B) ein. Tippen Sie auf Login.

Kein Zugang? Jetzt aktivieren.

Eingabefeld für Kundennummer/Nutzername & Passwort sind mit rotem A & B-, "Login"-Schaltfläche ist mit rotem Rand hervorgehoben.1&1 Control-Center-App Login

Schritt 2

Tippen Sie auf der Startseite auf SIM-Einstellungen. Führen Sie mehrere Verträge unter Ihrer Kundennummer, wählen Sie den gewünschten Vertrag aus.

Startseite der 1&1 Control-Center-App mit Rahmen um SIM-EinstellungenStartseite

Schritt 3

Tippen Sie auf SIM tauschen oder umziehen.

SIM Einstellungen mit Rahmen um SIM tauschen oder umziehen.SIM Einstellungen

Schritt 4

Wählen Sie die gewünschte SIM aus.

SIM-Karte auswählen mit Liste der SIM.SIM Karte auswählen

Schritt 5

Wählen Sie das gewünschte SIM-Format aus (A), stimmen Sie den Bedingungen für 1&1 Mobilfunkdienstleistungen (B) zu und tippen Sie auf Weiter (C).

Bestellübersicht mit Lieferanschrift und Bedingungen für die 1&1 Mobilfunkleistungen.Bestellübersicht

Schritt 6

Bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf Ihre Telefonnummer haben und fordern Sie den Code an.

Seite zur Anforderung des Verifikations-Codes mit Rahmen um den Button Code anfordern.Verifikationscode anfordern

Schritt 7

Geben Sie den Verifikations-Code ein (A), den wir Ihnen per SMS gesendet haben und tippen Sie auf Jetzt bestellen (B).

Eingabefeld für den Verifikations-Code mit Rahmen um Button Jetzt bestellenVerifikations-Code eingeben

Schritt 8

Ihre neue SIM wurde angefordert. Tippen Sie auf OK und schließen Sie den Hinweis. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald Ihr eSIM-Profil zur Verfügung steht und Sie die eSIM Ihres Geräts einrichten können.

Hinweis über Anferderung der neuen SIM mit Rahmen um OK.Hinweis neue SIM angefordert

Schritt 1

Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.

Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie einen Zugang anlegen.

Login im 1&1 Control-Center1&1 Control-Center-Login

Schritt 2

Klicken Sie auf Zur SIM-Sperre . Führen Sie mehrere Verträge unter Ihrer Kundennummer, wählen Sie den gewünschten Vertrag aus.

Startseite des 1&1 Control-Centers mit Rahmen um den Button Zur SIM-SperreStartseite

Schritt 3

Öffnen Sie Neue SIM anfordern.

Neue SIM im 1&1 Control-Center anfordenSIM verwalten

Schritt 4

Wählen Sie das passende Format eSIM oder Herkömmliche SIM-Karte (A) aus. Stimmen Sie den Bedingungen für 1&1 Mobilfunkdienstleistungen zu (B) und klicken Sie auf Weiter (C).

SIM-Format auswählen hervorgehobenNeue SIM anfordern

Schritt 5

Um Ihre Anforderungen zu verifizieren, schicken wir Ihnen einen vierstelligen Verifikations-Code per SMS zu. Klicken Sie auf Code anfordern.

Übersicht über den Kartentausch mit Rahmen um Code anfordern.Verfikations-Code anfordern

Schritt 6

Geben Sie Ihren Verifikations-Code (A) ein und klicken Sie auf Bestellen (B).

Ihre neue 1&1 SIM schicken wir Ihnen innerhalb weniger Tage per Post.

Besonderheit im 1&1 5G Netz: Der QR-Code Ihres neuen eSIM-Profils wird Ihnen im 1&1 Control-Center angezeigt. Sobald Ihr neues 1&1 eSIM-Profil dort verfügbar ist, informieren wir Sie per E-Mail. Befolgen Sie danach bitte die weiteren Schritte.

Eingabe des Verfikations-Codes mit Rahmen um bestellen.SIM bestellen

Schritt 7

Ihre neue SIM wurde angefordert. Tippen Sie auf OK und schließen Sie den Hinweis. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald Ihr eSIM-Profil zur Verfügung steht und Sie die eSIM Ihres Geräts einrichten können.

Hinweis über Anferderung der neuen SIM mit Rahmen um OK.Hinweis neue SIM angefordert

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login