Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

1&1 SIM tauschen

Brauchen Sie ein anderes SIM-Format oder eine eSIM? Tauschen Sie Ihre SIM einfach aus. Ihre neue 1&1 Triple-SIM oder den 1&1 Aktivierungscode für Ihre eSIM erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post.


Bitte beachten Sie:

Sie haben Ihr Smartphone verloren, oder es wurde gestohlen? Dann beachten Sie bitte die Hinweise unter Smartphone verloren oder gestohlen

Benötigen Sie eine eSIM für Ihre Apple Watch, bestellen oder tauschen Sie eine SIM über die Watch-App.


Den SIM-Kartentausch leiten Sie in Ihrem 1&1 Control-Center oder der 1&1 Control-Center-App ein.

Schritt 1

Haben Sie mehrere Verträge, wischen Sie zur Seite und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus. Tippen Sie auf die Tarifbezeichnung, um zu den Vertragsdetails zu gelangen.

Startseite der 1&1 Control-Center-AppStartseite

Schritt 2

Tippen Sie auf SIM-Einstellungen.

Mobilfunk-Vertragsdetails, Menü für SIM-Einstellungen hervorgehobenVertragsdetails

Schritt 3

Tippen Sie auf SIM tauschen oder umziehen.

SIM Einstellungen mit Rahmen um SIM tauschen oder umziehen.SIM Einstellungen

Schritt 4

Wählen Sie das gewünschte SIM-Format aus (A), stimmen Sie den Bedingungen für 1&1 Mobilfunkdienstleistungen (B) zu und tippen Sie auf Weiter (C).

Bestellübersicht mit Lieferanschrift und Bedingungen für die 1&1 Mobilfunkleistungen.Bestellübersicht

Schritt 5

Klicken Sie auf Code anfordern. Den vierstelligen Code, den Sie für den nächsten Schritt brauchen, schicken wir Ihnen in einer SMS.

Seite zur Anforderung des Verifikations-Codes mit Rahmen um den Button Code anfordern.Verifikationscode anfordern

Schritt 6

Geben Sie den Verifikations-Code ein (A), den wir Ihnen per SMS gesendet haben und tippen Sie auf Jetzt bestellen (B).

Eingabefeld für den Verifikations-Code mit Rahmen um Button Jetzt bestellenVerifikations-Code eingeben

Schritt 7

Ihre neue SIM wurde angefordert. Tippen Sie auf OK und schließen Sie den Hinweis.

Hinweis über Anferderung der neuen SIM mit Rahmen um OK.Hinweis neue SIM angefordert

Schritt 1

Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.

Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie sich jetzt registrieren.

Login im 1&1 Control-Center1&1 Control-Center-Login

Schritt 2

Klicken Sie auf Vertrag.

Startseite im 1&1 Control-Center, Menüpunkt für die Vertragsübersicht hervorgehobenStartseite

Schritt 3

Wählen Sie bei mehreren Verträgen den betreffenden Mobilfunkvertrag aus und klicken Sie auf Vertragsdetails.

Vertragsübersicht, Vertragsdetails-Button hervorgehobenMobilfunkvertrag auswählen

Schritt 4

Wählen Sie Vertragseinstellungen aus.

Die SIM-Übersicht im Reiter VertragseinstellungenVertragseinstellungen

Schritt 5

Öffnen Sie Neue SIM anfordern.

Neue SIM im 1&1 Control-Center anfordenSIM verwalten

Schritt 6

Wählen Sie das passende Format aus: Triple-SIM oder eSIM (A). Stimmen Sie den Bedingungen für 1&1 Mobilfunkdienstleistungen zu (B) und klicken Sie auf Weiter (C).

SIM-Format auswählen hervorgehobenNeue SIM anfordern

Schritt 7

Um Ihre Anforderungen zu verifizieren, schicken wir Ihnen einen vierstelligen Verfikations-Code per SMS zu. Klicken Sie auf Code anfordern.

Übersicht über den Kartentausch mit Rahmen um Code anfordern.Verfikations-Code anfordern

Schritt 8

Geben Sie Ihren Verfikations-Code (A) ein und klicken Sie auf Bestellen (B).

Eingabe des Verfikations-Codes mit Rahmen um bestellen.SIM bestellen

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login