Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

SIM-Lock und Net-Lock

Ein SIM-Lock oder Net-Lock wird von verschiedenen Mobilfunkanbietern genutzt, um die von ihnen gelieferten Mobilfunkgeräte auf die Nutzung innerhalb ihrer Netze zu beschränken.

Sofern Ihr Mobilfunkgerät durch Ihren bisherigen Anbieter durch ein SIM-Lock oder Net-Lock gesperrt ist, wird Ihnen nach der Eingabe Ihrer PIN eine Fehlermeldung angezeigt.

  • SIM-Lock: Mit einem SIM-Lock bindet der Mobilfunk-Anbieter ein Gerät an eine bestimmte SIM-Karte.

  • Net-Lock: Bezeichnet die Bindung eines Mobilfunkgerätes an einen bestimmten Netzbetreiber. Mobilfunkgeräte, die mittels Net-Lock eingeschränkt sind, können daher nur mit einer SIM-Karte oder eSIM dieses Netzbetreibers betrieben werden.


Bitte beachten Sie:
Damit Sie Ihre 1&1 SIM nutzen können, ist es erforderlich, den SIM-Lock oder Net-Lock entfernen zu lassen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter. Sie erhalten dann einen Code, mit dem Sie Ihr Gerät freischalten können. Möglicherweise wird Ihnen diese Freischaltung durch Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter berechnet. Die Höhe der Kosten hängt von Ihrem Anbieter ab.


Das sind die häufigsten SIM-Lock- und Net-Lock Fehlermeldungen:

  • SIM ungültig

  • Beschränkungscode eingeben

  • Bitte Anbieter-Code eingeben

  • Bitte Subsidy-Kennung eingeben

  • SIM nicht angenommen

  • Keine SIM

  • SIM einlegen

  • Bitte Netzbetreiber kontaktieren

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login