1&1 SIM nicht erkannt oder kann mit PIN nicht entsperrt werden
Viele plötzlich auftretende Fehlfunktionen Ihres Mobilfunkgeräts können Sie bereits häufig durch einen Neustart ganz einfach selbst beheben. Wird Ihre 1&1 SIM-Karte nach dem Neustart Ihres Geräts weiterhin nicht erkannt, kann dies verschiedene Ursachen haben.
1. Mobilfunkgerät neu starten
Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes schafft ein Neustart Ihres Gerätes häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät dazu aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten, erfahren Sie im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
2. Fehlermeldung bei PIN-Abfrage
Sobald Ihr Mobilfunkgerät neu gestartet wurde, werden Sie aufgefordert die PIN einzugeben. Erhalten Sie nach dem Neustart an Stelle der PIN-Abfrage eine Fehlermeldung, notieren Sie sich diese. Eine Auflistung der häufigsten SIM-Lock und Net-Lock Fehlermeldungen haben wir für Sie in dem Artikel SIM-Lock und Net-Lock zusammengestellt.
Haben Sie Ihre 1&1 SIM getauscht, aktivieren Sie sie, bevor Sie sie verwenden. Wie Sie den Status Ihrer SIM überprüfen können, beschreiben wir Ihnen in: Status der 1&1 SIM prüfen
3. 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen (nicht möglich bei eSIM)
Um sicherzustellen, dass Ihre 1&1 SIM-Karte nicht defekt ist, testen Sie diese in einem anderen mobilen Endgerät. Funktioniert Ihre 1&1 SIM-Karte in einem anderen Gerät, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht.
Funktioniert Ihre 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät ebenfalls nicht, ist diese defekt und Sie benötigen eine neue Karte. Nähere Informationen zum Austausch Ihrer defekten 1&1 SIM-Karte finden Sie in dem Artikel: 1&1 SIM tauschen
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung