Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Fremden Netzbetreiber wählen

Für iPhone ab iOS 11

So ändern Sie die Einstellungen für die Wahl des Netzbetreibers in Ihrem iPhone

Damit Sie telefonieren und mobil surfen können, werden Informationen zu Ihrer Mobilfunkrufnummer in der Datenbank Home Location Register gespeichert. Sind die für Ihre Mobilfunknummer gespeicherten Informationen nicht mehr aktuell, können Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät keine Verbindungen mehr herstellen.

In diesem Fall ist es erforderlich, dass die gespeicherten HLR-Informationen für Ihre Mobilfunkrufnummer neu geladen werden. Um Ihre HLR-Informationen neu zu laden, wählen Sie kurzzeitig einen fremden Netzbetreiber in den Einstellungen Ihres Geräts.

Schritt 1
Tippen Sie auf Einstellungen.
Einstellungen antippen
Einstellungen antippen
Schritt 2
Tippen Sie im Menü auf den Punkt Netzbetreiber.
Netzbetreiber antippen
Netzbetreiber antippen
Schritt 3
Betätigen Sie den Schieberegler, um Automatisch zu deaktivieren.
Automatisch deaktivieren
Automatisch deaktivieren
Schritt 4
Ihr Smartphone sucht nun nach allen verfügbaren Mobilfunknetzen in Ihrer Nähe. Wählen Sie nun einen fremden Netzbetreiber aus. Sobald Ihr Gerät versucht sich in das fremde Netz einzuwählen, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Bitte beachten Sie:
Stellen Sie nach dem fehlgeschlagenen Einwahlversuch sicher, dass Sie die Einstellung für die Wahl des Netzbetreibers wieder auf Automatisch umstellen.
Automatisch aktivieren
Automatisch aktivieren

Sie haben die Wahl eines fremden Netzbetreibers durchgeführt. Tippen Sie auf die Home-Taste, um zum Startbildschirm zurückzukehren.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: