Hinweis: Die Lösungswege wurden mit einem Samsung-Gerät durchgeführt. Bei einem anderen Hersteller können die Bezeichnungen und die Menüwege abweichen.
Fehlercode | Ursache | Lösung |
---|---|---|
Play Store Fehler 101 | Es ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar. | Deinstallieren Sie Apps, die Sie nicht nutzen.
Wird die Fehlermeldung erneut angezeigt, löschen Sie die App-Daten der Play Store-App:
Schritt 1
Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > ALLE.
Schritt 2
Tippen Sie bei der App Google Play Store auf Daten löschen.
Schritt 3
Zudem müssen Sie auch Ihren Google-Account von Ihrem Gerät entfernen, das Gerät neu starten und danach das Konto wieder einrichten.
|
Play Store Fehler 481 | Es liegt ein Problem mit dem Google-Account vor. |
Entfernen Sie den Google-Account von Ihrem Gerät und richten Sie ihn wieder ein. Hilft das nicht, versuchen Sie es mit einem anderen Google-Konto. |
Play Store Fehler 491 | Höchstwahrscheinlich ist der Arbeitsspeicher voll. |
Schritt 1
Gehen Sie zu Einstellungen > Konten und entfernen Sie Ihren Google-Account von Ihrem Gerät.
Schritt 2
Starten Sie Ihr Smartphone bzw. Tablet neu.
Schritt 3
Gehen Sie zu Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > ALLE > Google-Dienste-Framework > Daten löschen > Stopp erzwingen.
|
Play Store Fehler 492 | Es sind Probleme mit dem Dalvik Cache aufgetreten. |
Schritt 1
Gehen Sie zu Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > ALLE.
Schritt 2
Tippen Sie bei den Apps Google Dienste-Framework und Google Play Store jeweils auf Daten löschen und anschließend auf Stopp erzwingen.
Falls das Problem weiterhin besteht, wäre ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der letzte Ausweg. |
Play Store Fehler 919* | Auf dem Smartphone ist nicht genug Speicherplatz vorhanden. | Löschen Sie überflüssige Dateien von Ihrem Gerät oder übertragen Sie die Daten auf Ihren Computer. |
Play Store Fehler 919* | Der Zugangspunkt verweigert dem Play Store die Verbindung mit dem Internet. |
Schritt 1
Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen >Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte.
Schritt 2
Ändern Sie Ihre APN-Einstellungen. (Kontaktieren Sie dafür im Zweifelsfall Ihren Mobilfunkanbieter).
|
Play Store Fehler 921 | Möglicherweise ist der Cache voll. |
Schritt 1
Gehen Sie zu Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > ALLE.
Schritt 2
Leeren Sie bei der App Google Play Store den Cache. Besteht das Problem weiterhin, empfiehlt sich das Löschen der App-Daten.
Hilft das auch nicht weiter, entfernen Sie den Google-Account von Ihrem Gerät und starten Sie das Gerät neu. Den Account können Sie danach erneut einrichten. |
Play Store Fehler 923 | Es liegt ein Synchronisationsfehler mit dem Google-Konto vor oder der System-Cache ist überfüllt. |
Schritt 1
Gehen Sie zu Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager.
Schritt 2
Öffnen Sie dort das Menü.
Schritt 3
Tippen Sie auf App-Einstellungen zurücksetzen.
|
Play Store Fehler 927 | Der Play Store führt gerade ein Update durch. | Warten Sie bis der Update-Vorgang fertig ist und starten Sie den Download neu. Hilft das nicht, gehen Sie bei den Apps Google Dienste-Framework und Google Play Store auf Daten löschen > Stopp erzwingen tippen. |