Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Tipps bei Problemen mit dem Mobilfunkgerät

Fehlfunktionen Ihres Mobilfunkgeräts können Sie häufig durch einfache Maßnahmen beheben.

Keine Zeit zum Lesen? Alle Schritte im Video
Dieser Inhalt wird durch YouTube bereitgestellt. Weitere Informationen enthalten unsere Datenschutzhinweise.

Kein Mobilfunknetz oder geringe Surfgeschwindigkeit

Haben Sie Netzprobleme oder können nur langsam surfen, wechseln Sie den Standort. So können Sie Einschränkungen durch schwache Netzabdeckung ausschließen. Lesen Sie mehr in Empfangsprobleme, Störgeräusche oder geringe Bandbreite.

Neustart

Ein Neustart sorgt in vielen Fällen bereits für Abhilfe. Schalten Sie ihr Gerät aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Lässt sich Ihr Gerät nicht mehr regulär ausschalten, erzwingen Sie den Neustart über eine Tastenkombination. Wie das geht, erfahren Sie in der Produktinformation, im Handbuch oder beim Hersteller.

Betriebssystem und Apps aktualisieren

Prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind. Dadurch werden Fehler der Software korrigiert. Wir helfen Ihnen, das Betriebssystem Ihres Smartphones oder Ihres Tablets und Notebooks zu aktualisieren.
Ihre Apps aktualisieren Sie über den Play Store oder den App Store. Ist kein Update verfügbar, entfernen Sie die zuletzt installierten Apps.

Weitere Probleme beheben:
Bitte beachten Sie:
Falls keine der Maßnahmen erfolgreich war, setzen Sie Ihr Smartphone oder Tablet auf die Werkseinstellungen zurück.