Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Fremden Netzbetreiber wählen

Für Smartphones von Samsung ab Android 4.0

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen fremdem Netzbetreiber mit Ihrem Smartphone wählen.

Damit Sie telefonieren und mobil surfen können, werden Informationen zu Ihrer Mobilfunkrufnummer in der Datenbank Home Location Register gespeichert. Sind die für Ihre Mobilfunknummer gespeicherten Informationen nicht mehr aktuell, können Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät keine Verbindungen mehr herstellen.

In diesem Fall ist es erforderlich, dass die gespeicherten HLR-Informationen für Ihre Mobilfunkrufnummer neu geladen werden. Um Ihre HLR-Informationen neu zu laden, wählen Sie kurzzeitig einen fremden Netzbetreiber in den Einstellungen Ihres Geräts.

Schritt 1
Öffnen Sie das Menü (A) und wählen Sie Einstellungen (B) aus.
Menü öffnen und Einstellungen auswählen
Menü öffnen und Einstellungen auswählen
Schritt 2
Tippen Sie auf dem Reiter Verbindungen (A) auf Weitere Einstellungen (B). Wählen Sie dann den Menüpunkt Mobile Netzwerke (C) aus.
Weitere Einstellungen und Mobile Netzwerke auswählen
Weitere Einstellungen und Mobile Netzwerke auswählen
Schritt 3
Wählen Sie Netzbetreiber (A) aus. Tippen Sie auf OK (B) um den Datendienst zu beenden und nach verfügbaren Netzwerken zu suchen.
Auswahl: Netzbetreiber
Auswahl: Netzbetreiber
Schritt 4
Wählen Sie nun einen fremden Netzbetreiber aus. Tippen Sie diesen dazu einfach an, zum Beispiel Telekom.de. Ihr Smartphone versucht sich jetzt in dem fremden Netzwerk zu registrieren.

Da Ihrer 1&1 SIM-Karte die Berechtigung fehlt, erhalten Sie die Fehlermeldung, dass mit diesem Netzwerk keine Verbindung hergestellt werden kann.

Schritt 5
Stellen Sie nach dem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch die Wahl des Netzbetreibers wieder auf Automatisch auswählen.

Ihr Smartphone stellt die Internetverbindung jetzt wieder mit 1&1 als Netzbetreiber her.