Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Fremden Netzbetreiber wählen

Für Mobilfunkgeräte von Wiko ab Android 5.1

So wählen Sie einen fremden Netzbetreiber mit Ihrem Smartphone.

Damit Sie telefonieren und mobil surfen können, werden Informationen zu Ihrer Mobilfunkrufnummer in der Datenbank Home Location Register gespeichert. Sind die für Ihre Mobilfunknummer gespeicherten Informationen nicht mehr aktuell, können Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät keine Verbindungen mehr herstellen.

In diesem Fall ist es erforderlich, dass die gespeicherten HLR-Informationen für Ihre Mobilfunkrufnummer neu geladen werden. Um Ihre HLR-Informationen neu zu laden, wählen Sie kurzzeitig einen fremden Netzbetreiber in den Einstellungen Ihres Geräts.

Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
Einstellungen öffnen
Einstellungen öffnen
Schritt 2
Wählen Sie den Menüpunkt Mehr.
Mehr auswählen
Mehr auswählen
Schritt 3
Tippen Sie nun auf Mobilfunknetze.
Mobilfunknetze antippen
Mobilfunknetze antippen
Schritt 4
Sie sehen jetzt zwei Registerkarten mit Ihren beiden eingelegten 1&1 SIM-Karten.
Registerkarten der eingelegten SIM-Karten
Registerkarten der eingelegten SIM-Karten

Tippen Sie auf den Reiter der 1&1 SIM-Karte (A), für welche Sie die Wahl des Mobilfunkanbieters ändern möchten. Tippen Sie anschließend auf Mobilfunkanbieter (B), um die Option zu aktivieren.

SIM-Karte auswählen > Mobilfunkanbieter antippen
SIM-Karte auswählen > Mobilfunkanbieter antippen
Schritt 5
Tippen Sie auf Netzwerke suchen. Ihr Smartphone sucht jetzt nach allen verfügbaren Mobilfunknetzen in Ihrer Nähe.
Netzwerke suchen antippen
Netzwerke suchen antippen
Schritt 6
Wählen Sie in den verfügbaren Netzwerken T-Mobile D 3G aus.
T-Mobile D 3G auswählen
T-Mobile D 3G auswählen

Ihr Smartphone versucht sich nun in dem fremden Netzwerk zu registrieren. Da Ihrer 1&1 SIM-Karte die Berechtigung fehlt, erhalten Sie die Fehlermeldung, dass Ihre Sim-Karte im Moment keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufbauen kann.

Fehlermeldung - Verbindungsaufbau nicht möglich
Fehlermeldung - Verbindungsaufbau nicht möglich
Schritt 7
Stellen Sie nach dem fehlgeschlagenen Einwahlversuch die Wahl des Netzbetreibers wieder auf Automatisch auswählen, damit sich Ihre 1&1 SIM-Karte im richtigen Mobilfunknetz registriert.
Automatisch auswählen einstellen
Automatisch auswählen einstellen