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SMS versenden nicht möglich

Sie können mit Ihrem Mobilgerät keine SMS versenden? So finden Sie die Ursache und richten den SMS-Versand ein.

Sie erhalten folgende Fehlermeldungen, wenn Sie eine SMS versenden möchten:

  • SMS konnte nicht versendet werden

  • SMS-Versand nicht möglich

  • Fehler

So prüfen Sie in wenigen Schritten, warum Ihr Gerät keine SMS versendet:

1. Mobilfunkgerät neu starten

Funktioniert Ihr Mobilfunkgerät nicht fehlerfrei, schafft ein Neustart Ihres Gerätes bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Gerät dazu aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten, erfahren Sie im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.

2. Netzempfang bzw. Mobilfunksignalstärke prüfen

Stellen Sie sicher, dass an Ihrem aktuellen Standort ausreichend Netzempfang (Mobilfunksignalstärke) vorhanden ist. Die Stärke des Mobilfunksignals prüfen Sie in der Statusleiste Ihres Mobilfunkgeräts. Bei den meisten Geräten finden Sie in der Statusleiste ein Balkendiagramm, das Ihnen die Mobilfunksignalstärke anzeigt.

3. Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) prüfen

Einige Geräte haben eine falsche SMS Zentralnummer hinterlegt. Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunkgerät die richtige Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) nutzt.

Rufnummern der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC):

1&1 5G Netz: + 49 15566 395 170
Telefónica-Netz:
+49 176 000 04 43
D-Netz: +49 172 227 03 33 oder +49 172 227 00 00

Weiter Hilfe und Anleitungen bieten die Artikel:

Nummer der SMS-Mitteilungszentrale per GSM-Code abfragen/ändern
Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) aktualisieren

4. Gültigkeitsdauer einer SMS überschritten

Generell wird eine von Ihnen versendete SMS 48 Stunden lang in der Kurzmitteilungszentrale gespeichert. Kann Ihre SMS in diesem Zeitraum nicht zugestellt werden, weil der Empfänger z. B. nicht erreichbar ist, wird die Nachricht automatisch gelöscht.

5. 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen (nicht möglich bei eSIM)

Schließen Sie aus, dass Ihr Mobilfunkgerät selbst die Ursache ist. Legen Sie dazu Ihre 1&1 SIM-Karte in ein anderes Gerät ein. Funktioniert der SMS-Versand mit Ihrer 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht.

Funktioniert der SMS-Versand mit Ihrer 1&1 SIM-Karte und einem anderen Endgerät nicht, führen Sie den Test erneut an einem anderen Standort durch.

6. Fremde SMS-Apps (Anwendungen) löschen

Fremde bzw. weitere installierte SMS-Apps auf Ihrem Gerät können den SMS-Versand über Ihre 1&1 SIM-Karte blockieren. Löschen Sie diese SMS-Apps daher testweise auf Ihrem Mobilfunkgerät. Starten Sie Ihr Gerät anschließend neu und prüfen Sie, ob der SMS-Versand nun funktioniert. Senden Sie dazu erneut eine SMS an Ihre eigene Mobilfunkrufnummer.

7. SMS-Versand an anderem Standort testen

Prüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät an einem anderen Standort problemlos SMS versenden können.

8. Status der 1&1 SIM-Karte prüfen

Testen Sie abschließend, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät telefonieren und mobil im Internet surfen können. Funktioniert weder die Telefonie noch das Surfen, prüfen Sie den Status Ihrer 1&1 SIM-Karte in Ihrem 1&1 Control-Center. Lesen Sie hierzu den Artikel: Status der 1&1 SIM-Karte prüfen

9. Zuordnung der SMS-Funktion prüfen

Nutzen Sie eine Multi-Card, überprüfen Sie, ob die SMS-Funktion der richtigen Karte zugeordnet ist:

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