Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Von 1&1 Sofort-Start auf DSL-Anschluss umstellen

So stellen Sie von 1&1 Sofort-Start auf Ihren DSL-Anschluss um.

Mit 1&1 Sofort-Start surfen und telefonieren Sie schon vor Ihrem Schaltungstag über das mobile Highspeed-Netz von 1&1. Am Schaltungstag wird Ihr Anschluss dann zu DSL umgestellt. Dieser Wechsel kann bis abends dauern. So gehen Sie vor:

Schritt 1

Entnehmen Sie das DSL-Kabel der Verpackung Ihres DSL-Routers.

DSL-KabelDSL-Kabel

Schritt 2

Schließen Sie am Vorabend der DSL-Schaltung Ihren DSL-Router an Ihren Telefonanschluss an. Verbinden Sie dazu das DSL-Kabel mit dem mit F beschrifteten Anschluss Ihrer Telefondose.

Anschluss des DSL-Kabels an die TelefondoseAnschluss des DSL-Kabels an die Telefondose

Schritt 3

Verbinden Sie das andere Ende des DSL-Kabels mit dem mit DSL oder DSL/Tel beschrifteten Anschluss Ihres DSL-Routers. Lassen Sie die LTE-Antenne weiterhin eingesteckt.

Anschluss des DSL-Kabels an den RouterAnschluss des DSL-Kabels an den Router

Schritt 4

Der DSL-Router stellt automatisch eine DSL-Verbindung her.


Bitte beachten Sie:
Das Signal, das die DSL-Verbindung freischaltet, wird bis spätestens 18:00 Uhr gesendet. Die Umstellung dauert, nach Erhalt des Signals, mindestens 30 Minuten. Trennen Sie Ihr Gerät am Tag der Schaltung bitte nicht vom Stromnetz .


Kontrolle der erfolgreichen Umstellung

Um zu prüfen, ob die Umstellung erfolgreich war, öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres DSL-Routers. Geben Sie in die Adresszeile eines beliebigen Browsers http://fritz.box ein. Alternativ können Sie auch die IP-Adresse 192.168.178.1 beziehungsweise die von Ihnen vergebene IP-Adresse angeben. Falls Sie die Benutzeroberfläche mit einem Kennwort geschützt haben, tragen Sie dieses nun ein. Bestätigen Sie die Auswahl mit Enter .

Folgender Artikel hilft Ihnen dabei, die Benutzeroberfäche Ihres DSL-Routers aufzurufen: Benutzeroberfläche des Routers lässt sich nicht aufrufen

Auf der Übersichtsseite werden Ihnen die Verbindungen und Anschlüsse angezeigt. Sind die Punkte vor Internet (A) und vor DSL (B) grün , war die Umstellung erfolgreich.

Umstellung im Menü Ihres DSL-Routers prüfenUmstellung im Menü Ihres DSL-Routers prüfen

In diesem Fall können Sie die LTE-Antennen nun von Ihrem DSL-Router trennen. Wenn Sie die LTE-Antenne nicht mehr benötigen, schicken Sie diese mithilfe des beigelegten Rücksendescheins an 1&1 zurück. Andernfalls werden wir Ihnen die Antenne in Rechnung stellen.
1&1 Sofort-Start wird automatisch gekündigt.

Problemlösung

Falls die Umstellung nicht funktioniert hat, überprüfen Sie bitte Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass das DSL-Kabel am richtigen Anschluss der Telefondose und des DSL-Routers angeschlossen ist.

  • Überprüfen Sie das Datum des Schalttermins.

  • Berücksichtigen Sie die angegebene Uhrzeit . Falls das Signal gegen 18:00 Uhr gesendet wurde, ist es möglich, dass Ihr Anschluss erst ab 18:30 Uhr funktioniert.

  • Falls die vorherigen Punkte erfüllt sind, haben Sie noch folgende Möglichkeit: Setzen Sie Ihren DSL-Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn danach mit dem 1&1 Start-Code neu ein . Verwenden Sie dafür bitte den 1&1 Start-Code aus dem Schreiben Ihr 1&1 Anschluss - Ihre Zugangsdaten . Prüfen Sie bitte erneut, ob eine Verbindung vorliegt.

Sind alle Voraussetzungen gegeben und die Umstellung war dennoch nicht erfolgreich, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Die Rufnummer unserer Service-Hotline finden Sie auf unserer Kontaktseite . Damit wir Sie als Vertragsinhaber identifizieren können, halten Sie bitte für das Gespräch Ihre 1&1 Service-PIN bereit. Zusätzlich fragen wir Sie nach Ihrer 1&1 Rufnummer oder Ihrer Vertragsnummer.


Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login