Störgeräusche beim Telefonieren mit dem Festnetz-Anschluss
Mit diesen Tipps lassen sich in den meisten Fällen Störgeräusche wie Knacken, Rauschen, Brummen oder Echo beseitigen.
Voraussetzungen
Auf Ihrem 1&1 Router ist die aktuelle Firmware installiert. Der Artikel Firmware-Update im 1&1 Router durchführen hilft Ihnen bei einem Firmware-Update.
Ursache für Störgeräusche finden
Testen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem weiterhin besteht.
Trennen Sie Ihren 1&1 Router für einige Sekunden vom Stromnetz. Warten Sie zwei Minuten, bis der Router neu gestartet und betriebsbereit ist.
Stellen Sie sicher, dass Ihr 1&1 Router an der ersten Telefondose angeschlossen ist. Diese Telefondose darf mit keiner weiteren Telefondose verbunden sein.
Wenn Verlängerungskabel zwischen der Telefondose und ihrem 1&1 Router gesteckt sind, entfernen Sie diese. Sollte Ihr 1&1 Router an einer Steckdosenleiste mit mehreren Geräten angeschlossen sein, probieren Sie Ihn testweise an einer einzelnen Steckdose aus.
Falls Sie mehrere Funktelefone verwenden, testen Sie, ob die Störgeräusche weiterhin auftreten, wenn Sie nur ein Funktelefon einschalten.
Prüfen Sie auch, ob die Störgeräusche mit einem anderen Telefon auftreten, um einen Defekt des Telefons auszuschließen.
Verringern Sie die Lautsprecherlautstärke Ihres Telefons.
In manchen Fällen werden die Störgeräusche von angeschlossenen Geräten verursacht. Entfernen Sie deshalb teilweise alle LAN- und USB-Verbindungen von Ihrem 1&1 Router und prüfen Sie, ob die störenden Geräusche noch auftreten.
DECT-Telefon
Verwenden Sie ein DECT-Telefon, entfernen Sie die Basis-Station und verbinden Sie Ihr Mobilteil direkt mit Ihrer FRITZ!BOX.
VoIP-Telefon
Wenn Sie ein VoIP-Telefon verwenden, aktivieren Sie die Funktion Echo Suppression und/oder Echo Cancellation in dem VoIP-Telefon. Nehmen Sie dazu ggf. das Handbuch des VoIP-Telefons zur Hilfe.
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