Störgeräusche beim Telefonieren über eine Mobilfunkverbindung
Sie bemerken beim Telefonieren über eine Mobilfunkverbindung Störgeräusche wie Rauschen, Hall oder ein Echo? Im folgenden Artikel haben wir für Sie zu diesem Thema weiterführende Informationen zusammengestellt.
Störgeräusche beim Telefonieren mit Ihrem Mobilfunkgerät können durch unterschiedliche Faktoren hervorgerufen werden. Damit Sie wieder in gewohnter Qualität telefonieren bzw. bestimmte Störquellen beseitigen können, gehen Sie folgendermaßen vor:
Sofern sich Ihr Mobilfunkgerät in einer Tasche oder Hülle befindet, entnehmen Sie das Gerät testweise und prüfen Sie, ob die Störgeräusche weiterhin auftreten.
Da Störungen auch durch Gebäude, Baukräne zwischen der Basisstation und einem Teilnehmer oder auch durch Belaubung der Bäume in Ihrer Umgebung auftreten können. Testen Sie Ihr Gerät an anderen Standorten die mindestens 5 km voneinander entfernt sind.
Treten die Störungen jetzt nicht mehr auf, setzen Sie in den Einstellungen Ihres Mobilfunkgeräts den Mobilfunkstandard testweise auf Nur GSM (2G).Bitte beachten Sie:
Abhängig davon welchen Mobilfunkstandard Sie wählen, ist die Nutzung von Datendiensten ausschließlich über GPRS bzw. UMTS möglich.Sollten Sie die Störung auch an anderen Standorten feststellen, dann testen Sie die SIM-Karte und das Gerät mit einem sogenannten Kreuztausch:
Legen Sie Ihre 1&1 SIM-Karte in ein anderes Mobilfunkgerät ein (nicht möglich bei SIM):
Treten weiterhin Störgeräusche auf, werden diese sehr wahrscheinlich durch Ihre 1&1 SIM-Karte verursacht. In diesem Fall ist es erforderlich, dass wir Ihnen eine neue 1&1 SIM-Karte zu senden. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice, die Rufnummern der
Mobilfunk-Hotline finden Sie auf unserer Kontaktseite.
Testen Sie eine fremde SIM-Karte in Ihrem Gerät, wenn möglich:
Tritt die Störung weiterhin auf, wird diese sehr wahrscheinlich durch Ihr Gerät verursacht. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sind die Störgeräusche nach dem Reset weiterhin vorhanden, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung