Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Fremden Netzbetreiber wählen

Für iPad ab iOS 9

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen fremdem Netzbetreiber mit Ihrem iPad wählen.

Damit Sie telefonieren und mobil surfen können, werden Informationen zu Ihrer Mobilfunkrufnummer in der Datenbank Home Location Register gespeichert. Sind die für Ihre Mobilfunknummer gespeicherten Informationen nicht mehr aktuell, können Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät keine Verbindungen mehr herstellen.

In diesem Fall ist es erforderlich, dass die gespeicherten HLR-Informationen für Ihre Mobilfunkrufnummer neu geladen werden. Um Ihre HLR-Informationen neu zu laden, wählen Sie kurzzeitig einen fremden Netzbetreiber in den Einstellungen Ihres Geräts.

Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
Einstellungen öffnen
Einstellungen öffnen
Schritt 2
Tippen Sie auf Netzbetreiber (A) und betätigen Sie den Schieberegler bei Automatisch (B)
Automatische Netzbetreiberwahl deaktivieren
Automatische Netzbetreiberwahl deaktivieren
Schritt 3
Ihr iPad sucht nun nach allen verfügbaren Mobilfunknetzen. Wählen Sie einen fremden Netzbetreiber aus. Tippen Sie diesen dazu einfach an, zum Beispiel Telekom.de. Ihr iPad versucht sich jetzt in dem fremden Netzwerk zu registrieren.

Da Ihrer 1&1 SIM-Karte die Berechtigung fehlt, erhalten Sie die Fehlermeldung, dass mit diesem Netzwerk keine Verbindung hergestellt werden kann.

Schritt 4
Stellen Sie nach dem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch die Wahl des Netzbetreibers wieder auf Automatisch auswählen.

Ihr iPad stellt die Internetverbindung jetzt wieder mit 1&1 als Netzbetreiber her.



Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: