Tipps für reibungsloses Surfen im Ausland
Können Sie im Ausland nicht surfen, haben die Hinweise für das außereuropäischen Ausland beachtet und trotz ausreichender Netzabdeckung einen schlechten Empfang? Mit diesem Artikel helfen wir Ihnen, die Ursachen zu beseitigen.
Nur für 1&1 5G Netz:
Haben Sie einen Tarif im 1&1 5G Netz und die Mobilfunkverbindung kann nicht wieder hergestellt werden, führen Sie folgende Schritte durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Mobilfunkverbindung wieder hergestellt werden kann:
Schalten Sie den Flugmodus ein und wieder aus.
Starten Sie Ihr Mobilfunkgerät neu.
Entnehmen die SIM-Karte und legen Sie sie wieder ein.
Einstellung für die Netzbetreiberwahl von automatisch auf manuell stellen.
Welcher Roaming-Partner in Ihrem Aufenthaltsland zur Verfügung steht, entnehmen Sie bitte der Liste . Wie Sie die Einstellungen ändern, zeigen wir Ihnen in den Artikeln:Für Smartphones: Einstellung für Netzbetreiberwahl ändern
Für Tablets: Einstellung für Netzbetreiberwahl ändern
Nutzen Sie eine 1&1 Multi-Card, sind Sie im Ausland möglicherweise telefonisch nicht erreichbar, wenn sich nicht alle SIM einer 1&1 Multi-Card im gleichen Land befinden. Schalten Sie deshalb die Geräte, die Sie nicht zu Ihrer Auslandsreise mitnehmen, vor Reisebeginn aus. Weiter Informationen erhalten Sie im Abschnitt Hinweise zum Auslandaufenthalt in Die 1&1 Multi-Card.
Für alle Netze:
Gerät neu starten
Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät für kurze Zeit aus und schalten Sie es wieder ein. Das Gerät versucht die Verbindung neu aufzubauen.
Mobile Datenverbindung prüfen
Überprüfen Sie, ob die mobile Datenverbindung aktiviert und der APN eingetragen ist. In den folgenden Übersichten finden Sie Anleitungen für unterschiedliche Betriebssysteme.
Für Smartphones: Mobile Datenverbindung/Paketdaten aktivieren und APN einrichten
Für Tablets: Mobile Datenverbindung/Paketdaten aktivieren und APN einrichten
Roaming-Funktion aktivieren
Prüfen Sie, ob die Daten-Roaming-Funktion aktiviert ist. Wie Sie die Funktion in Ihrem Smartphone oder Tablet einschalten, können Sie in der für Ihr Betriebssystem passenden Anleitung nachlesen:
Für Smartphones: Daten-Roaming aktivieren
Für Tablets: Daten-Roaming aktivieren
Ob an Ihrem Aufenthaltsort ein Mobilfunknetz von einem 1&1 Roaming-Partner zur Verfügung steht, entnehmen Sie der entsprechenden Liste mit Roaming-Partnern:
Einstellungen für Netzbetreiber prüfen
Stellen Sie sicher, dass die Wahl des Netzbetreibers in Ihrem Gerät auf automatisch eingestellt ist.
Für Smartphones: Einstellung für Netzbetreiberwahl ändern
Für Tablets: Einstellung für Netzbetreiberwahl ändern
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung