Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center
Tipps für reibungsloses Surfen im Ausland
Können Sie im Ausland nicht surfen oder haben Sie trotz ausreichender Netzabdeckung einen schlechten Empfang? Prüfen Sie diese Punkte:
Gerät neu starten
Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät für kurze Zeit aus und schalten Sie es wieder ein. Das Gerät versucht die Verbindung neu aufzubauen.
Mobile Datenverbindung prüfen
Überprüfen Sie, ob die mobile Datenverbindung aktiviert und der APN eingetragen ist. In den folgenden Übersichten finden Sie Anleitungen für unterschiedliche Betriebssysteme.
Für Smartphones: Mobile Datenverbindung/Paketdaten aktivieren und APN einrichten
Für Tablets: Mobile Datenverbindung/Paketdaten aktivieren und APN einrichten
Roaming-Funktion aktivieren
Prüfen Sie, ob die Daten-Roaming-Funktion aktiviert ist. Wie Sie die Funktion in Ihrem Smartphone oder Tablet einschalten, können Sie in der für Ihr Betriebssystem passenden Anleitung nachlesen:
Für Smartphones: Daten-Roaming aktivieren
Für Tablets: Daten-Roaming aktivieren
Ob an Ihrem Aufenthaltsort ein Mobilfunknetz von einem 1&1 Roaming-Partner zur Verfügung steht, entnehmen Sie der entsprechenden Liste mit Roaming-Partnern:
Einstellungen für Netzbetreiber prüfen
Stellen Sie sicher, dass die Wahl des Netzbetreibers in Ihrem Gerät auf automatisch eingestellt ist.
Für Smartphones: Einstellung für Netzbetreiberwahl ändern
Für Tablets: Einstellung für Netzbetreiberwahl ändern
1&1 Surf-Pakete Ausland buchen
Damit Ihnen keine Roaming-Kosten entstehen, wird die Datenverbindung automatisch unterbrochen, sobald Sie ein Mobilfunknetz der EU verlassen. Sie erhalten eine SMS, wenn Sie in ein nicht EU-Land einreisen und eine Datenverbindung aufbauen möchten. Darin erfahren Sie, wie Sie unsere 1&1 Surf-Pakete Ausland bestellen können, um Kosten einzusparen.
Nichts gefunden?
1&1 Control-Center
Ihr persönlicher Kundenbereich
Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.
Zum Login