Abhilfe bei Überspannungsschäden durch Gewitter
Während eines Gewitters können Blitzeinschläge zu elektrischen Überspannungen im Strom- und Telefonnetz führen. Angeschlossene Geräte, wie etwa Ihr 1&1 Router, können dabei beschädigt werden. Lesen Sie unsere Empfehlungen, wie Sie dem vorbeugen können.
So schützen Sie Ihre Festnetzgeräte
Um Schäden zu vermeiden, können Sie spezielle Überspannungsschutzgeräte nutzen. Oder Sie trennen bei Gewitter einfach Ihre Geräte vom Stromnetz und der Anschlussdose, indem Sie alle Stecker herausziehen.
Mit Mehrfachsteckdosen können Sie mit nur einem Stecker alle Geräte gleichzeitig vom Stromnetz nehmen. Achtung: Das Umlegen des Kippschalters an Steckdosen/-leisten schützt nicht vor Überspannungsschäden.
Bei einer Unterbrechung des Stromnetzes besteht keine Internet- und Telefonverbindung: Sie können auch keine Notrufe über Ihr Festnetztelefon absetzen!
Vorgehen nach einem Gewitter
Ist das Gewitter vorüber, können Sie Ihre Geräte wieder anschließen: Überprüfen Sie dazu zuerst die Stromversorgung. Schließen Sie Ihren 1&1 Router an die Anschlussdose an und verbinden Sie ihn dann erst mit dem Stromnetz. Nun sollte alles wieder funktionieren – eine Neukonfiguration ist nicht nötig.
Reagiert Ihr 1&1 Router, aber Sie haben keine Internetverbindung?
Trennen Sie den Router vom Stromnetz und von der Anschlussdose. Warten Sie mindestens 2 Minuten. Verbinden Sie Ihren 1&1 Router nun zuerst mit der Anschlussdose und anschließend wieder mit dem Stromnetz. Sollte nach mehreren Versuchen immer noch keine Internetverbindung bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.
Reagiert Ihr 1&1 Router nicht (LEDs dauerhaft aus oder leuchten konstant)?
Sollten Sie eine Mehrfachsteckdose nutzen, schließen Sie Ihren Router bitte versuchsweise in eine Wandsteckdose an. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, trennen Sie das Gerät erneut vom Stromnetz und der Anschlussdose. Verbinden Sie Ihren 1&1 Router nach 2 Minuten wieder zuerst mit der Anschlussdose und dann dem Stromnetz.
Vermuten Sie einen Überspannungsschaden an Ihrem Gerät?
Sollte Ihr 1&1 Router gar nicht reagieren, ist ein Überspannungsschaden wahrscheinlich. Melden Sie sich in diesem Fall bitte bei uns. Wir helfen gerne weiter und bestellen Ihnen auf Wunsch auch ein neues Gerät, damit Sie keine Ausfallzeiten haben.
Wer übernimmt die Kosten für den neuen 1&1 Router?
Die Herstellergarantie schließt Überspannungsschäden wie auch Mängel infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation und unsachgemäßer Handhabung aus. In der Regel übernimmt die Hausrat-Versicherung die Kosten für das neue Gerät. Falls Sie eine schriftliche Bestätigung für die Versicherung benötigen, stellen wir Ihnen diese aus.
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