Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

DSL-Umzug beauftragen

Ein Umzug ist mit vielen Veränderungen verbunden – neue Nachbarn, neue Umgebung und oft auch neue Herausforderungen. Wenn Sie einen 1&1 DSL-Anschluss bei uns haben, müssen Sie sich um den keine Sorgen machen.

Melden Sie uns Ihren Umzug am besten 30 Tage im Voraus, damit Sie an Ihrem neuen Wohnort pünktlich telefonieren und surfen können. Informieren Sie sich gern über die Dauer des DSL-Umzugs.

Behalten Sie die Punkte in dieser Checkliste im Auge und bestellen Sie den DSL-Umzug bequem im 1&1 Control-Center oder in der 1&1 Control-Center-App.

Keine Zeit zum Lesen? Schauen Sie sich unser Video an.

Schritt 1

Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.

Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie sich jetzt registrieren.

Login im 1&1 Control-Center1&1 Control-Center-Login

Schritt 2

Klicken Sie auf Vertrag.

Startseite im 1&1 Control-Center, Menüpunkt für die Vertragsübersicht hervorgehobenStartseite

Schritt 3

Bei mehreren Verträgen wählen Sie Ihren Vertrag für Internet und Festnetztelefonie aus. Die folgenden Schritte zeigen dies am Beispiel eines DSL-Vertrags.

Auswahl des Internet- und Festnetz-Vertrags am Beispiel eines DSL-VertragsVertragsauswahl (Beispiel: DSL)

Schritt 4

Klicken Sie unter Vertrag auf Umzug beauftragen.

Wohnort wechseln ist hervorgehoben

Schritt 5

Tragen Sie Ihre neue Adresse ein (A) und gehen Sie auf Jetzt Verfügbarkeit prüfen (B).

Adressfeld und Verfügbarkeit prüfen sind hervorgehobenAdresse prüfen

Schritt 6

Falls DSL an Ihrem neuen Wohnort verfügbar ist, wählen Sie Weiter zum Wunschtermin.

Sollte an Ihrer neuen Anschrift kein DSL verfügbar sein, melden Sie sich bitte unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend). Wir suchen gerne eine Alternative für Sie.

Weiter zum Wunschtermin ist hervorgehobenVerfügbarkeit

Schritt 7

Geben Sie einen Schaltungs-Wunschtermin für den DSL-Umzug an (A) und bestätigen Sie mit Weiter zum Angebot (B).

Weiter zum Angebot ist hervorgehobenWunschtermin


Ihr Wunschtermin

  • muss mindestens 1 Tag und darf maximal 90 Tage in der Zukunft liegen.

  • kann nur auf einen Werktag gelegt werden.

Falls Sie keinen Arbeitstag ausgewählt haben, wird automatisch der nächste Werktag vorgeschlagen. Bestätigen Sie dieses Datum oder wählen Sie einen neuen Termin aus.

Schritt 8

Entscheiden Sie sich für einen Umzugsservice, der zu Ihren Bedürfnissen passt. Sie finden hier auch verfügbare Tarifwechselmöglichkeiten und weiteres Zubehör. Gehen Sie weiter über Auswählen und folgen Sie den nächsten Hinweisen.

Auswahl eines UmzugsservicesUmzugsservice

Schritt 9

Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung mit den einmaligen und monatlichen Kosten. Um fortzufahren, klicken Sie auf Zur Kasse.

Weiter ist hervorgehobenWarenkorb

Schritt 10

Überprüfen Sie Ihre Kundendaten und informieren Sie uns detailliert über Ihre neue Anschlussadresse. Dazu gehören auch die Angaben zum Anschluss-Vorbesitzer.

Formular für die Angaben zum Anschluss-VorbesitzerAngaben zum Anschluss-Vorbesitzer

Schritt 11

Wählen Sie aus, ob sich die Post- oder Lieferadresse abweicht und tragen Sie den Aktivierungstermin der neuen Postanschrift ein.

Auswahl der Anschluss-Adresse ist hervorgehoben Versandadresse

Schritt 12

Lesen Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf Jetzt kaufen.

Jetzt kaufen ist hervorgehobenBestellübersicht

Fertig! Sie haben den Umzug Ihres DSL-Anschlusses erfolgreich beauftragt. Sobald der Schaltungstermin feststeht, melden wir uns bei Ihnen. Die Bestellbestätigung senden wir Ihnen per E-Mail zu.

Schritt 1

Starten Sie die 1&1 Control-Center-App. Geben Sie Ihre Kundennummer (A) und Ihr Passwort (B) ein. Tippen Sie auf Login.

Kein Zugang? Jetzt aktivieren.

Eingabefeld für Kundennummer/Nutzername & Passwort sind mit rotem A & B-, "Login"-Schaltfläche ist mit rotem Rand hervorgehoben.1&1 Control-Center-App Login

Schritt 2

Haben Sie mehrere Verträge, wischen Sie zur Seite und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus. Tippen Sie auf die Tarifbezeichnung, um zu den Vertragsdetails zu gelangen. Hier zeigen wir Ihnen den Weg beispielhaft an einem DSL-Vertrag.

Startseite der Control-Center-App mit Auswahl eines DSL-Vertrags.Startseite

Schritt 3

Tippen Sie auf Wohnort ändern.

Wohnort ändern? ist rot markiertWohnort ändern

Schritt 4

Tragen Sie die Adresse Ihres neuen Wohnsitzes ein, an dem Sie Ihren DSL-Anschluss zukünftig nutzen möchten. Tippen Sie auf Jetzt Verfügbarkeit prüfen.

Verfügbarkeit prüfen ist hervorgehobenVerfügbarkeit prüfen


Schritt 5

Sie erhalten Ihr Verfügbarkeits-Ergebnis. Um fortzufahren, klicken Sie auf Weiter zum Wunschtermin.

Sollte an Ihrer neuen Anschrift kein DSL verfügbar sein, melden Sie sich bitte unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend). Wir suchen eine Alternative für Sie.

weiter zum Wunschtermin ist markiertVerfügbarkeitsergebnis

Schritt 6

Wählen Sie einen Schaltungs-Wunschtermin (A) aus und klicken Sie auf Weiter zum Angebot (B).

Schaltungstermin und Weiter zum Angebot sind markiertSchaltungs-Wunschtermin

Schritt 7

Wählen Sie einen Umzugsservice aus, der zu Ihren Bedürfnissen passt. Sie finden hier auch verfügbare Tarifwechselmöglichkeiten und weiteres Zubehör. Gehen Sie weiter über Auswählen und folgen Sie den nächsten Hinweisen. Alternativ können Sie Ihren bestehenden 1&1 DSL-Anschluss ohne Vertragsverlängerung mit dem kostenpflichtigen Umzugsservice umziehen.

Tarif verlängern angezeigt

Schritt 8

Sie erhalten eine Übersicht zu Ihrer Bestellung mit den einmaligen und monatlichen Kosten. Um fortzufahren, klicken Sie auf Zur Kasse.

Zur Kasse ist markiertWarenkorb

Schritt 9

Prüfen Sie die Bestellübersicht und tragen Sie Ihre Anschlussadresse ein. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Rufnummern zum neuen Anschluss übernehmen möchten (A). Wählen Sie anschließend den Aktivierungstermin der neuen Postanschrift (B) aus und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen (C). Klicken Sie auf Jetzt kaufen (D). Fertig!

Bestellübersicht angezeigtBestellübersicht

Sie haben den Umzug Ihres DSL-Anschlusses erfolgreich beauftragt. Sobald der Schaltungstermin feststeht, melden wir uns bei Ihnen. Eine Bestellbestätigung geht Ihnen per E-Mail zu.

Kleiner Hinweis:
Sie nutzen gerne Ihr 1&1 Control-Center, wenn es um Ihren 1&1 Vertrag geht? Während des Umzugs können einige Funktionen nicht verfügbar sein. Mit der Schaltung am neuen Wohnort funktioniert wieder alles einwandfrei!

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login