1&1 DSL-Umzug: Umzugscheckliste für Ihren Wohnortwechsel
Bei einem Umzug gibt es viel zu tun – damit Sie auch Ihren Internetanschluss mitnehmen und dabei nichts vergessen, nutzen Sie unsere Checkliste.
Die Checkliste unterstützt Sie bei den wichtigsten Schritten rund um die Mitnahme Ihres Internetanschlusses an einen neuen Wohnort.
Checkliste für Ihren DSL-Umzug
1. Beauftragen Sie Ihren DSL-Umzug im 1&1 Control-Center oder über die 1&1 Control-Center-App
Die Bearbeitungszeit eines Umzugsauftrags liegt bei ca. 3-4 Wochen. Beauftragen Sie den Umzug deshalb so früh wie möglich im 1&1 Control-Center.
Um sich im 1&1 Control-Center anzumelden, geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein. Wählen Sie den betroffenen Vertrag aus und beauftragen Sie den Umzug. Folgen Sie den Anweisungen, bis sich ein Online-Formular öffnet.
Den Umzug Ihres 1&1 DSL-Anschlusses können Sie auch über die 1&1 Control-Center-App beantragen.
Wie Sie dabei vorgehen, zeigt Ihnen der Artikel DSL-Umzug beauftragen.
Sie kennen die 1&1 Control-Center-App noch nicht?
Mit der 1&1 Control-Center-App nutzen Sie alle Vorteile Ihres persönlichen Kundenbereichs auf Ihrem Smartphone oder Tablet – natürlich kostenlos. Einfach herunterladen und loslegen.
2. Füllen Sie das Online-Formular für den Umzug aus
Damit wir Ihren DSL-Umzug durchführen können, tragen Sie bitte folgende Informationen in das Online Formular ein.
Das Umzugsdatum*
Ihre neue Adresse
Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort
Lage der Wohnung (Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Vorder-oder Hinterhaus, Etage)
Lage Ihrer Telefondose (z. B. Flur, Wohnzimmer)
Die Festnetznummer des Vorbesitzers
Durch die Angabe der Festnetznummer des Anschluss-Vorbesitzers ist in vielen Fällen kein Technikertermin mehr erforderlich. Nehmen Sie Kontakt mit dem Anschluss-Vorbesitzer, neuen Vermieter oder der Hausverwaltung auf, um folgende Angaben zu erhalten:
Firma (ggf.)
Telefonnummer des Vorbesitzers
Vor- und Nachname des Vorbesitzers
Eine Telefonnummer, unter der Sie während des DSL-Umzugs erreichbar sind
Wichtig: Falls eine Schaltung durch einen Servicetechniker nötig ist, braucht dieser Ihre Rufnummer, damit er Sie am Schaltungstag telefonisch erreichen kann.
Sind Sie Eigentümer eines Neubaus?
Dann ist es wichtig, dass das Objekt bereits an das Netz der deutschen Telekom angeschlossen ist. Als Eigentümer beantragen Sie selbst die Grundversorgung über die Bauherrenberatung der Telekom. Diese erreichen Sie kostenfrei unter: 0800 330 19 03 (montags bis freitags 08:00 bis 20:00 Uhr und samstags 08:00 bis 16:00 Uhr).
*Der genaue Umzugstermin ist Ihnen noch nicht bekannt? Kein Problem! Beauftragen Sie den DSL-Umzug trotzdem. Wenn Ihr DSL-Umzug aus irgendeinem Grund nicht pünktlich stattfinden kann, rufen Sie bitte unsere Umzugs-Hotline an unter: 0721 960 54 00 (kostenlos aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
Checkliste zum Download: Jetzt herunterladen: Checkliste für Ihren Umzug (PDF)
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung