Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Ursachen für Telefoniestörungen im Festnetz

In diesem Artikel führen wir Faktoren auf, die für Telefoniestörungen verantwortlich sein können.

Oft ist es schwierig, den Fehler einzugrenzen oder es gibt verschiedene Fehlerbilder zur gleichen Zeit. Diese Anleitungen helfen Ihnen dabei, häufige Störungen selbst zu erkennen und zu beheben.

Voraussetzungen

  • Ihr 1&1 Router ist korrekt mit Ihrem Computer und der Telefondose verbunden. Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite unter dem Punkt Verkabelung.

  • Die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers ist erreichbar. Falls diese nicht mehr erreichbar ist, hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.


Bitte beachten Sie:
Falls Sie die Einstellungen zur 1&1 Telefonie nur eingeschränkt nutzen können, finden Sie dazu weitere Informationen im Artikel Eingeschränkter Zugang zur Telefonie im 1&1 Control-Center.


Keine DSL-Synchronisation, fehlendes DSL-Signal

Blinkt die mit Power/DSL beschriftete Leuchtdiode Ihres 1&1 Routers dauerhaft, liegt keine DSL-Synchronisation vor. Folgen Sie in diesem Fall der Anleitung im Artikel DSL-Verbindung funktioniert nicht.

Verkabelung

Damit Ihr 1&1 Router eine Verbindung mit dem 1&1 Telefonie-Server aufbauen kann, muss es korrekt verkabelt sein. Überprüfen Sie die das mit Hilfe der folgenden Anleitung: 1&1 DSL-Router an einen 1&1 DSL-Anschluss anschließen.

Firmware-Version prüfen

Viele Funktionsstörungen der 1&1 Telefonie lassen sich auf eine veraltete Firmware-Version Ihres 1&1 Routers zurückführen. Um die Firmware zu prüfen bzw. zu aktualiseren, lesen Sie den Artikel Firmware-Update im 1&1 Router durchführen.

Telefonie- bzw. SIP-Fehler

Der Menüpunkt Ereignisse > Telefonie in der Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers enthält unter anderem ein Protokoll der verschiedenen Fehlermeldungen. Schlägt zum Beispiel eine Verbindung fehl, wird im Ereignisprotokoll eine SIP-Fehlermeldung angezeigt. Diese kann Aufschluss über die Ursache der Störung geben.

Informationen zu den häufigsten Fehlermeldungen finden Sie im Artikel Fehlermeldungen der 1&1 Telefonie.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login