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Voraussetzungen für die Rufnummernmitnahme zu 1&1

Sie möchten eine Mobilfunknummer von einem anderen Anbieter in einen 1&1 Vertrag umziehen? Darauf sollten Sie achten.


Bitte beachten Sie:
Fordern Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter das Informationsblatt zur Rufnummernmitnahme an, um die Mitnahme reibungslos durchzuführen.


Zeitpunkt des Antrags

Bei einer Rufnummernmitnahme ist der Zeitpunkt Ihres Antrags entscheidend. Dieser richtet sich nach Ihrer Vertragsart.

Bei Laufzeitverträgen

Sie können Ihre Mobilfunknummer entweder sofort zu 1&1 mitnehmen oder zu dem Zeitpunkt, an dem der Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter endet.

  • Bei einer sofortigen Rufnummernmitnahme braucht Ihr bisheriger Anbieter von Ihnen ein sogenanntes Opt-In (Portierungserklärung).
    Mit diesem Formular geben Sie die Mobilfunknummer für die Mitnahme zu 1&1 frei. Dadurch weiß Ihr bisheriger Anbieter, dass Sie die Nummer umziehen möchten. Das Opt-In ist 30 Tage gültig. Bei vielen Anbietern können Sie die Erklärung im Online-Kundenbereich selbst beantragen.

  • Bei einer Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist es notwendig, dass Sie Ihren Mobilfunkvertrag bei Ihrem alten Anbieter bereits gekündigt haben. Das Kündigungsdatum darf nicht mehr als 80 Tage in der Vergangenheit und nicht weiter als 123 Tage (4 Monate) in der Zukunft liegen.

Bei Prepaid-Verträgen

Die Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer aus einem Prepaid-Vertrag ist sofort möglich. Auch hier benötigt Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter ein Opt-In von Ihnen. Bei Prepaid-Verträgen können Sie sich das Formular zur Rufnummernmitnahme auf der Internetseite des Anbieters herunterladen.

Außerdem wichtig

  • Sie erhalten das Opt-In von Ihrem bisherigen Anbieter – entweder per E-Mail, Brief oder in Ihrem dortigen Kundenbereich.

  • Ihre Kundendaten beim bisherigen Anbieter (z. B. Name, Geburtsdatum, Firmenbezeichnung) müssen genau mit den Angaben bei 1&1 übereinstimmen. Das Informationsblatt zur Rufnummernmitnahme , das Sie von Ihrem alten Anbieter erhalten, unterstützt Sie dabei.

  • Ihr 1&1 Vertrag muss aktiv sein.

  • Eine Mobilfunknummer, die bei einem ausländischen Mobilfunkbetreiber registriert ist, kann nicht umziehen.

Schritt 1

Voraussetzungen

Damit Sie Ihre Rufnummer von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu 1&1 mitnehmen können, stellen Sie bitte sicher, dass Sie für die beiden Varianten – Mitnahme zum Vertragsende oder sofort – alle Voraussetzungen erfüllen.


Mitnahme zum Vertragsende:

  • Der Vertrag bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter ist gekündigt und Sie haben bereits eine Kündigungsbestätigung erhalten.

  • Das Kündigungsdatum liegt nicht mehr als 80 Tage in der Vergangenheit oder 123 Tage in der Zukunft.

Sofortige Mitnahme oder bei Prepaid-Karte:

  • Sie haben bei Ihrem derzeitigen Mobilfunkanbieter eine Portierungserklärung (Opt-In) eingereicht und Ihre Rufnummer wurde zur Portierung freigegeben.

  • Sie haben die Portierungserklärung (Opt-In) vor maximal 30 Tagen bei Ihrem Mobilfunkanbieter eingereicht.
    Tipp: Die Portierungserklärung (Opt-In) ist für 30 Tage gültig. Sollte diese Frist überschritten sein, können Sie jederzeit eine neue Portierungserklärung bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter einreichen

Schritt 2

Rufnummernmitnahme beauftragen

Wie Sie die Rufnummernmitnahme in Ihrem 1&1 Control-Center beauftragen, beschreiben wir Ihnen ausführlich im Artikel Ablauf der Rufnummernmitnahme zu 1&1 .

Besonderheit: Weichen die Daten des Rufnummerninhabers von denen des 1&1 Vertragsinhabers ab oder handelt es sich bei dem Rufnummerninhaber um eine Firma, schicken wir Ihnen nach der Beauftragung ein Formular zu. Bitte füllen Sie das Formular komplett aus, unterschreiben Sie es und lassen Sie den derzeitigen Rufnummerninhaber ebenfalls unterschreiben. Senden Sie den Vordruck dann an die auf dem Formular angegebene 1&1 Post- oder E-Mail-Adresse.

Alternativ können Sie die Rufnummernmitnahme auch über die 1&1 Control-Center-App beauftragen.

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Schritt 3

Nach der Beauftragung der Rufnummernmitnahme

Nachdem Sie die Rufnummernmitnahme beauftragt haben, senden wir Ihnen die Auftragsbestätigung per E-Mail und fragen die Mitnahme Ihrer Rufnummer bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter an. Sobald uns Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter die Rufnummernmitnahme bestätigt und den Termin mitgeteilt hat, informieren wir Sie umgehend. Beachten Sie bitte, dass der Termin allein durch den bisherigen Anbieter vergeben wird und wir diesen nicht beeinflussen können.

Am Tag der Rufnummernmitnahme übertragen wir Ihre Rufnummer auf Ihre 1&1 SIM-Karte. Die bis dahin auf Ihrer 1&1 SIM-Karte aktivierte Rufnummer wird dadurch deaktiviert. Der Austausch erfolgt automatisch zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr. Sobald die Portierung abgeschlossen ist und Sie die 1&1 SIM-Karte mit Ihrer Rufnummer nutzen können, nformieren wir Sie per SMS.

Schritt 4

Weitere wichtige Hinweise

  • Die Nachrichten auf Ihrer Mailbox werden nicht übertragen! Bitte hören Sie Ihre Mailbox daher rechtzeitig vor der Rufnummernmitnahme ab. Auch die Einstellungen Ihrer Mailbox sowie vorhandene Ansagetexte werden nicht übernommen. Bitte richten Sie Ihre Mailbox nach der Rufnummernmitnahme neu ein. Sie erreichen diese übrigens weiterhin unter der Ihnen bekannten Mailboxnummer.

  • Während der Umstellung zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr kann es zu Ausfallzeiten kommen.

  • Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre 1&1 SIM-Karte in Ihr Mobilfunkgerät eingelegt haben.

  • Sollten Sie nach 09:00 Uhr nicht erreichbar sein bzw. keine Bestätigungs-SMS erhalten haben, starten Sie Ihr Mobilfunkgerät bitte neu.

  • Sollten Sie nach 09:00 Uhr nicht erreichbar sein bzw. keine Bestätigungs-SMS erhalten haben, starten Sie Ihr Mobilfunkgerät bitte neu.

  • Wenn Sie die Mitnahme Ihrer Rufnummer zum Vertragsende beauftragt haben, findet diese im Regelfall am Folgetag nach dem Vertragsende bei Ihrem bisherigen Anbieter statt. Fällt dieser Folgetag auf einen Samstag, Sonntag, Feiertag oder einen national festgelegten Tag findet die Mitnahme am Folgetag statt. In diesem Fall werden Sie von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter bis zum Tag der Rufnummernmitnahme weiterhin versorgt. Weitere Informationen zur Weiterversorgung erhalten Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter.

Die Informationen stehen für Sie auch zum Download zur Verfügung:

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