Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Netzumstellung - was sollte ich beachten?

Damit Ihre Netzumstellung reibungslos verläuft, haben wir für Sie ein paar Tipps & Tricks zusammengestellt.

Sofern die Betriebssoftware Ihres Endgerätes auf dem aktuellsten Stand ist, müssen Sie in der Regel keine Vorkehrungen treffen. Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftauchen, finden Sie hier Hilfestellungen:

  • Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet mit dem 1&1 5G Netz kompatibel ist. Öffnen Sie dafür den Hardware-Checker unter https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet

  • Schauen Sie nach, ob die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, führen Sie bitte ein Update durch. Mit einer Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können. Wie das geht, zeigen wir Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme hier .

  • Funktioniert Ihr mobiles Internet nicht, Sie können also nicht surfen oder mobile Daten nutzen, richten Sie bitte Ihren APN (Zugangspunkt Internet) neu ein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Einstellung, ebenfalls für die verschiedenen Betriebssysteme, haben wir für Sie unter APN manuell einrichten zusammengestellt.

  • Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen und Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben, stehen Ihnen diese nach der Netzumstellung nicht mehr zur Verfügung. Wie Sie Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher verschieben oder in Ihrem Google-Konto speichern, zeigen wir Ihnen unter Kontakte von der 1&1 SIM-Karte auf das Smartphone übertragen

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login