Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Internetzugangspunkt (APN) ändern

Sie möchten den APN (Internetzugangspunkt) Ihres 1&1 Mobile WLAN-Routers prüfen bzw. ändern? Wir zeigen Ihnen, wie Sie dazu vorgehen.

Internetverbindungsprobleme werden häufig durch einen nicht korrekt eingerichteten APN verursacht. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall ganz einfach in den Einstellungen Ihres 1&1 Mobile WLAN-Routers den verwendeten APN zu prüfen bzw. zu ändern.

HINWEIS: Damit Sie den APN prüfen und ändern können, ist es zuvor erforderlich, dass Sie eine eventuell aktive Internetverbindung trennen. Nur so ist die Änderung des APN Ihres 1&1 Mobile WLAN-Routers möglich.

Schritt 1
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 WLAN-Routers und melden Sie sich mit Ihrem Benutzername und Ihrem Passwort an. Ist die PIN-Abfrage aktiviert, geben Sie danach die PIN ein.
Schritt 2
Klicken Sie in dem Kreis Mein Router bei GPRS auf Einstellungen.
^GPRS-Einstellungen anklicken
^GPRS-Einstellungen anklicken
Schritt 3
Klicken Sie in den Netzwerkeinstellungen auf APN.
Netzwerkeinstellungen APN
Netzwerkeinstellungen APN
Schritt 4
Setzen Sie bei Modus den Punkt auf Manuell (A). Wählen Sie bei Profil Ihr Mobilfunknetz aus und klicken Sie auf Neu hinzufügen (B).
APN manuell auswählen
APN manuell auswählen
Schritt 5
Vergeben Sie einen beliebigen Profilnamen (A) und tragen Sie den APN (B) ein. Entnehmen Sie diesen aus folgenden Tabellen.
Klicken Sie auf Anwenden (C), um Ihre Eingaben zu übernehmen.
APN eintragen
APN eintragen
Zugangspunkte / APN für D-Netz, LTE-Netz (Netzverbund von Telefónica) und E-Netz
D-Netz LTE-Netz und E-Netz
Name: Frei wählbar, z. B. 1und1 Frei wählbar, z. B. 1und1
APN: web.vodafone.de internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich Keine Eingabe erforderlich
Schritt 6
Wählen Sie nun das Profil aus (A) und klicken Sie auf Als Standardeinstellung setzen (B).
APN als Standardeinstellung setzen
APN als Standardeinstellung setzen

Die Prüfung bzw. das Ändern des Internetzugangspunktes ist damit abgeschlossen. Testen Sie nun, ob Sie wieder eine Internetverbindung herstellen können.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: