Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Mobile WLAN-Verbindung ist langsam oder instabil

Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät keine WLAN-Verbindung herstellen, die WLAN-Geschwindigkeit ist gering oder die Verbindung bricht ab? Das können Sie ohne großen Aufwand selbst wieder in Ordnung bringen.

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Fehler zu beheben:

1. Entfernung verringern und Störquellen vermeiden

Häufig werden Probleme mit einer WLAN-Verbindung durch eine zu große Entfernung zum WLAN-Router verursacht. Je weiter Sie sich mit Ihrem Mobilfunkgerät vom Router entfernen, desto geringer wird das WLAN-Signal.

Stellen Sie Ihren 1&1 DSL-Router frei im Raum auf und sorgen Sie dafür, dass das WLAN nicht durch Möbelstücke oder Zimmerpflanzen beeinträchtigt wird. Vermeiden Sie die Nähe zu Störquellen, wie z. B. Mikrowellen, DECT-Geräten oder Geräten mit aktiver Bluetooth-Verbindung.

Hierbei unterstützt Sie die Funktion WLAN-Qualität messen in der 1&1 Control-Center-App.


2. Neustart Ihres Mobilfunkgerätes

Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes schafft ein Neustart häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät dazu ganz einfach aus und nach kurzer Zeit wieder ein.

Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neu starten, erfahren Sie in den Produktinformationen, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.


3. Bluetooth stört WLAN

Möglicherweise wird WLAN durch eine Bluetooth-Verbindung gestört. Deaktivieren Sie Bluetooth an Ihrem Gerät.


4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Mobilfunkgerätes zurück, werden alle gespeicherten WLAN-Netzwerke, deren Passwörter, Einstellungen zur Synchronisierung von Hintergrunddaten, Informationen zu bereits gekoppelten Geräten, etc. gelöscht. Richten Sie alle Verbindungen anschließend neu ein.

iOS:
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen > Zurücksetzen

Android (kann je nach Hersteller geringfügig abweichen):
Einstellungen > System > Erweitert > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen


5. Fehlermeldung: "Netzwerk wegen langsamer/schlechter Internetverbindung deaktiviert" (Android)

Wird Ihnen diese Fehlermeldung auf Ihrem Android-Gerät angezeigt, ist es erforderlich, die Einstellungen für das WLAN-Netzwerk in Ihrem Smartphone zu ändern. Öffnen Sie dazu die WLAN-Einstellungen und deaktivieren Sie die Funktionen:

  • schlechte Internetverbindung vermeiden

  • automatischer/intelligenter Netzwechsel

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login