Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Festnetztelefonie nicht möglich

Ihr Festnetztelefon an Ihrem 1&1 Router lässt keine Anrufe zu?

Um Ursachen auszuschließen, die nichts mit der Telefonie zu tun haben, achten Sie auf eine störungsfreie Internetverbindung und eine aktuelle Firmware auf Ihrem 1&1 Router.


Bitte beachten Sie:
Diese Anleitung zeigt Benutzeroberflächen von 1&1 Routern mit Firmware-Version 7.29. Bei anderen Versionen kann die Darstellung und Menüführung geringfügig abweichen.


Welches Telefonieproblem haben Sie?

Schritt 1

Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch alle anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.

Schritt 2

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers  oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.



Schritt 3

Öffnen Sie das Ereignisprotokoll Ihres Routers unter System > Ereignisse > Telefonie und suchen Sie nach verdächtigen Fehlermeldungen der 1&1 Telefonie.

Schritt 4

Setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Schritt 1

Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch alle anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.

Schritt 2

Falls Ihr Telefon eine eigene Stromversorgung hat, entfernen Sie z. B. für ein paar Sekunden den Akku und setzen Sie ihn danach wieder ein.

Schritt 3

Um einen Defekt des Telefons auszuschließen, testen Sie, ob eingehende Anrufe mit einem anderen Telefon empfangen werden können oder testen Sie Ihr Telefon an einem anderen Telefonanschluss.

Schritt 4

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers  oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.



Schritt 5

Sind unter Telefonie > Anrufe > Anrufliste weder ankommende noch ausgegehende Anrufe zu sehen, werden diese möglicherweise umgeleitet oder gesperrt. Entfernen Sie die Rufumleitung oder deaktivieren Sie die Rufsperre, falls aktiv.

Schritt 6

Prüfen Sie unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Status, ob Ihre Rufnummern angemeldet sind. Ist das nicht der Fall (grauer statt grüner Punkt), setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.


Bitte beachten Sie:
Durch das Laden der Werkseinstellungen werden alle gespeicherten Einstellungen im Router gelöscht.


Telefonie > Eigene RufnummernEigene Rufnummern

Schritt 7

Prüfen Sie unter Telefonie > Telefoniegeräte > Ankommend, ob das Telefon auf alle Rufnummern reagiert. Falls nicht, heben Sie die Beschränkung auf.

Benutzeroberfläche Router: Telefoniegeräte > AnkommendTelefonie > Telefoniegeräte

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Schritt 1

Überprüfen Sie die Kabel und stellen Sie sicher, dass alle Stecker korrekt eingesteckt sind.

Schritt 2

Um einen Defekt des Telefons auszuschließen, verwenden Sie testweise ein anderes Telefon.

Schritt 3

Setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Nichts gefunden?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login