Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Festnetztelefonie nicht möglich

Ihr Festnetztelefon an Ihrem 1&1 Router lässt keine Anrufe zu?

Um Ursachen auszuschließen, die nichts mit der Telefonie zu tun haben, achten Sie auf eine störungsfreie Internetverbindung und eine aktuelle Firmware auf Ihrem 1&1 Router.


Bitte beachten Sie:
Diese Anleitung zeigt Benutzeroberflächen von 1&1 Routern mit Firmware-Version 7.29. Bei anderen Versionen kann die Darstellung und Menüführung geringfügig abweichen.


Welches Telefonieproblem haben Sie?

Schritt 1

Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch alle anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.

Schritt 2

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers  oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.



Schritt 3

Öffnen Sie das Ereignisprotokoll Ihres Routers unter System > Ereignisse > Telefonie und suchen Sie nach verdächtigen Fehlermeldungen der 1&1 Telefonie.

Schritt 4

Setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Schritt 1

Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch alle anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.

Schritt 2

Falls Ihr Telefon eine eigene Stromversorgung hat, entfernen Sie z. B. für ein paar Sekunden den Akku und setzen Sie ihn danach wieder ein.

Schritt 3

Um einen Defekt des Telefons auszuschließen, testen Sie, ob eingehende Anrufe mit einem anderen Telefon empfangen werden können oder testen Sie Ihr Telefon an einem anderen Telefonanschluss.

Schritt 4

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers  oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.



Schritt 5

Sind unter Telefonie > Anrufe > Anrufliste weder ankommende noch ausgegehende Anrufe zu sehen, werden diese möglicherweise umgeleitet oder gesperrt. Entfernen Sie die Rufumleitung oder deaktivieren Sie die Rufsperre, falls aktiv.

Schritt 6

Prüfen Sie unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Status, ob Ihre Rufnummern angemeldet sind. Ist das nicht der Fall (grauer statt grüner Punkt), setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.


Bitte beachten Sie:
Durch das Laden der Werkseinstellungen werden alle gespeicherten Einstellungen im Router gelöscht.


Telefonie > Eigene RufnummernEigene Rufnummern

Schritt 7

Prüfen Sie unter Telefonie > Telefoniegeräte > Ankommend, ob das Telefon auf alle Rufnummern reagiert. Falls nicht, heben Sie die Beschränkung auf.

Benutzeroberfläche Router: Telefoniegeräte > AnkommendTelefonie > Telefoniegeräte

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Schritt 1

Überprüfen Sie die Kabel und stellen Sie sicher, dass alle Stecker korrekt eingesteckt sind.

Schritt 2

Um einen Defekt des Telefons auszuschließen, verwenden Sie testweise ein anderes Telefon.

Schritt 3

Setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login